Image

Schwarte Jansky


Standorte

Deutschland, Polen, Österreich, Dänemark

Branche

Fahrzeugbau

Erwerbsjahr

2016

WEBSITE

Karriere

Image

Im April 2016 hat die PMB 100 Prozent der Schwarte Group übernommen. Die Schwarte Group besteht aus den beiden Geschäftsbereichen Schwarte Jansky und Schwarte Processing. Schwarte Processing ist Spezialist für die Anfertigung von Behältern und Apparaten. Im Jahr 2021 wurde eine neue Geschäftseinheit, die HF FoodTech unter dem Dach der Harburg-Freudenberger Maschinenbau GmbH gebildet, Schwarte Processing ist seither Teil dieses neuen Geschäftsbereichs.

Image

Schwarte Jansky ist führender europäischer Hersteller und Anbieter von Fahrzeugaufbauten für sensible Flüssigkeiten. Als Premiumanbieter nimmt Schwarte Jansky technologisch eine führende Position ein. Das Unternehmen ist an fünf Standorten in vier Ländern vertreten. Auch in den neu erschlossenen Märkten Skandinavien und Frankreich überzeugen die innovativen und technologisch ausgefeilten Lösungen von Schwarte Jansky. Die konsequente Umsetzung der Internationalisierungsstrategie ist fester Bestandteil des eingeschlagenen Wachstumskurses.

Mit dem Erwerb von Schwarte Jansky im Jahr 2016 verstärkt POSSEHL seinen Geschäftsbereich Mittelstandsbeteiligungen im Bereich Prozessindustrie. „Schwarte Jansky mit ca. 40 Mio. EUR Umsatz bildet eine tragende Säule unseres Geschäftsbereiches Mittelstandsbeteiligungen. Wir sehen hier für die Zukunft enormes Entwicklungspotential und können uns den Ausbau dieses Unternehmens zu einem eigenständigen Geschäftsbereich in der POSSEHL Gruppe vorstellen“, sagt Mario Schreiber, Mitglied des Vorstands der L. Possehl & Co. mbH und für den Geschäftsbereich Mittelstandsbeteiligungen zuständig. Der Verkauf an die POSSEHL Gruppe erfolgte im Rahmen einer Altersnachfolgeregelung des ehemaligen Inhabers und Gründers Reinhold Barlian.  

Als Gründer und Inhaber der SCHWARTE GROUP bin ich froh, mein Unternehmen in solch gute Hände übergeben zu können. Insbesondere die langfristige Ausrichtung und das unternehmerische Selbstverständnis haben für die Possehl Mittelstandsbeteiligungen den Ausschlag gegeben.

Reinhold Barlian

Ehemaliger Gründer und Inhaber der SCHWARTE GROUP